profil
profil
Für Markenpräsentationen auf internationalen Messen und Ausstellungen sind volldigitale und hochauflösende Medienprojekte gefragt. Hierfür wurden von mir auflösungsunabhängige Produktionsverfahren für Grafikanimationen exklusiv entwickelt.
Durch mein technisches Know-how können vernetzte, übergreifende Bildinhalte zur freien Verteilung auf Monitoren oder LED-Segmenten im Raum gezeigt werden. So enstehen formatübergreifende Inhalte, die einen ganzen Raum ausfüllen und in Bewegung bringen können. Ihre Marke kann somit mit höchster Qualität und innovativer Gestaltung Ihren Vorstellungen entsprechend inszeniert werden.
karriere
1995
Aufbau eines digitalen Schnittstudios bei der Rems
Zeitung in Schwäbisch Gmünd,
Arbeit an Industriefilmen und Dokumentationen
1995-1997
Grafikdesigner und Computeranimator bei der
Postproduktion >Das Werk< in München.
Arbeiten für Werbekunden, Gestaltung der Filmtitel
und grafischen Animationen der Kinofilme
„Lola rennt” von Tom Tykwer
„Comedian Harmonists” von Joseph Vilsmaier
„Liebe deine Nächste” von Detlev Buck
1998-1999
Geschäftsführender Gesellschafter der Grafik- und
Designagentur LSD
Seit 2000
Selbständige Tätigkeit als Art Director für die Kommunikationsagenturen KMS, Velvet Mediendesign
und Gate11 in München
Realisation der Medienproduktion für die internationalen Messeauftritte der Audi AG, BMW und
Mercedes
Planung und Herstellung interaktiver Exponate
für die Messestände von RTL und der SevenOne
Media auf der „Telemesse“
Selbstständiger Berater bei Konzeption und Einsatz audiovisueller Präsentationssysteme
bei Festinstallationen und Produktvorstellungen
Konzeption und Realisation von Informationssystemen
und Medieninstallationen für die
„Galerie für Technik” in Schorndorf,
„Museum Alter Hof” München,
„Stadtmuseum München“
Beratung, Konzeption und Einsatz von interaktiven
Informations- und Präsentationsmedien für
international tätige Unternehmen
lehre
Seit 2002
Betreuung der Titelgestaltung von
Abschlussarbeiten bei Studenten der Hochschule
für Film und Fernsehen in München sowie der
Hochschule für Kunst und Medien in Köln
Seit 2005
Lehraufträge im Grundlagenstudium sowie Projektbetreuung
im Studiengang Kommunikationsgestaltung
an der HfG Schwäbisch Gmünd,
Thema Audiovisuelle Systeme
Seit 2008
Lehrauftrag im Grundlagenstudium Interaktionsgestaltung an der HfG Schwäbisch Gmünd mit dem Fach Simulation
Seit 2011
Lehrauftrag im Hauptstudium Interaktionsgestaltung
an der HfG Schwäbisch Gmünd mit dem Fach
Interaktive Systeme
„Innovation setzt Erfahrung mit
dem Bestehenden voraus.“
Um komplexe Installationsanforderungen in der Projektplanung eingrenzen zu können, gilt es durch Simulationsmethoden und Modelle die Medieninstallation zu testen und präsentierbar zu machen. Hierbei ist die Visualisierung des Raumeindruckes sowie die Skalierung der dargestellten Inhalte herauszuarbeiten, um Wirkung und Gesamteindruck vorstellbar machen zu können.
„Ein Konzept ist immer nur so gut, wie es
in der Wirklichkeit umgesetzt werden kann.“
Für die Konzeption und Beratung bei anspruchsvollen Medienprojekten setze ich meine ganze langjährige Erfahrung für Sie ein.
Ich unterstütze Sie bei der Auswahl der einzusetzenden Medientechnik ebenso wie bei der Abstimmung Ihrer medialen Inszenierung mit Ihrem Erscheinungsbild.
Als Berater begleite ich Ihre Veranstaltung, Messe, Ausstellung oder Ihr Medienprojekt von der ersten Idee bis hin zur Überwachung der Realisation vor Ort.
Rufen Sie mich gerne an unter +49 (0) 172 701 601 7
Mit elektronischer Post bin ich unter
contact@claudiusschulz.de erreichbar
„Der beste Anfang für Projekte ist immer zuerst
ein freundliches Gespräch.“
profil